SAP WM Einführung in der Pharmaindustrie
Unsere erfahrenen Logistikberater der ICONTEC haben im Sommer 2022 erfolgreich die Einführung von SAP Warehouse Management (WM) an einem neuen Lagerstandort abgeschlossen.
Nach Erschließung eines neuen Lagers, bestand die Herausforderung darin, den operativen Betrieb unter Nutzung eines modernen Lagerverwaltungssystems schnellstmöglich zu gewährleisten. Durch den Einsatzbereich in der Pharmazie, musste stetig darauf geachtet werden, dass während der Einführung und Konzeption der Prozesse die hohen Sicherheits- und Dokumentations-Standards nach GxP (FDA) eingehalten werden.
Gemeinsam mit dem Logistikteam des Kunden wurden die Prozesse unter Einhaltung der GS1 Guidelines definiert, implementiert und direkt im Lager getestet. So konnten ad-hoc-Anpassungen vorgenommen und die Prozesse deutlich verschlankt werden.
Durch die schnelle Umsetzungs- und Implementierungsphase konnte der Lagerbetrieb nach weniger als zwei Monaten Projektdauer starten. Während der Hypercare-Phase stand unser Team dem Kunden jederzeit zur Seite. Weitere Potentiale konnten somit frühzeitig identifiziert und die operativen Lagerprozesse weiter optimiert werden.
Die technische Basis für das SAP WM ist ein SAP ERP 6.0 EHP 8 on HANA. Es wurden SAP Fiori Apps für die Lagermitarbeiter, beispielsweise zum Einlagern, Umlagern, Kommissionieren oder der Verladekontrolle, eingeführt. Zudem wurden Schnittstellen mit Scannern und Drucken im gesamten Lager eingerichtet. Mit über 11.000 Lagerplätzen und fast 20 Mitarbeitern im und am Lager war auch das Changemanagement, inklusive Training und Schulungen, eine Herausforderung, die sehr erfolgreich bewältigt werden konnte.
Das SAP WM Lager ist nun seit über zwei Monaten erfolgreich im Einsatz und das gesamte Projektteam ist höchst zufrieden mit der schnellen und erfolgreichen Projektdurchführung.