Neue Prinzipien als Grundlage für den Erfolg

Die ICONTEC GmbH als Ausgründung konnte auf der „grünen“ Wiese ihre Unternehmens- und Innovationskultur, ihre Kollaborationsprozesse sowie ihre Führung völlig neu überdenken.

Die Herausforderung bestand darin, eine neue Perspektive auf „alte“ Grundsatzfragen sowie Entscheidungs- und Verhaltensmuster zu gewinnen. Jeder von den ICONTEC-Mitarbeitern als auch die Führungskräfte mussten sich in Frage stellen sowie Zweifel und Unsicherheiten zulassen, und doch Vertrauen in den Weg finden. Diese Ambiguitätstoleranz aufzubauen, war besonders zum Start herausfordernd, doch durch ein tolles Team ist es uns gelungen, die Dynamik einer Ausgründung zu meistern.

Bereits zwölf Monate nach der Gründung der ICONTEC können wir feststellen, dass die Gesamtentwicklung über Plan liegt. Es gab zwei wesentliche Faktoren aus unserer Sicht, die zu diesem Erfolg beigetragen haben: Unsere Kunden haben in die Leistungsfähigkeit des ICONTEC-Teams vertraut und die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter waren riesig, da neue Prinzipien umgesetzt wurden. Es hat sich gezeigt, dass durch Freiheit und Verantwortung transformative Kräfte freigesetzt werden, wenn etwas Neues entsteht und sich die Mitarbeiter daran beteiligen können.